Friday, May 6, 2011

Frischer gruener Tee ...

新茶 - Shincha - woertlich "Neuer Tee", ist Ende April nach der ersten Ernte des Jahres erhaeltlich und natuerlich sehr beliebt.

Bisher hatte ich die gruenen Teeplantagen nur aus der Ferne vom Shinkansen (Schnellzug) aus sehen koennen und so fand ich um so interessanter, die Teeblaetter mal aus der Naehe zu sehen, anzufassen ... Ich hab natuerlich auch gleich mal eins abgerissen und zerrieben ... und habe festgestellt, dass der Tee ohne richtige Verarbeitung noch nicht viel Aroma bietet. Dabei steckt er voll davon, vorallem wenn man ihm noch einige Zeit vor der Ernte etwas Schatten goennt und so zusaetzlich die Bildung von Bitterstoffen bremst...


Auf dem Weg nach Tokyo kann man vom Zug aus die Teehaenge von Shizuoka sehen. Die Teepflanzen auf den Bildern hier befinden sich aber in der Praefektur Aichi, bei Nishio. Die Strassen von Nishio City sind voll von Teelaeden, wo man koestlichen Tee frisch zubereitet serviert bekommt und auch sonst alles kaufen kann, was gruenen Tee enthaelt oder in irgendeiner Weise dafuer gebraucht wird.






...In Nishio City haben wir uns kurz zu einem Matcha hinreissen lassen, begleitet von einem suessen Etwas. Den "Sencha" bekamen wir in einem Laden zum probieren gereicht ...
Wieder zuhause hatte ich meinen "jungen" Tee dann gleich probiert. Ich hatte mir vorgestellt, dass er so richtig "grasig" schmecken wuerde. Doch der Aufguss war eher mild und ich war fast ein wenig enttaeuscht. Nach ein paar Tagen hab ich am Aroma Gefallen gefunden. Ausserdem scheint er relativ bekoemmlich.
Ich denke, dass ich zwar einen sagen wir guten Tee gekauft hatte, aber nicht einen, der besonders lange abgeschattet gewesen war. Also nichts im Vergleich zu einem "Gyokuro", bei dem schon der Duft beim Oeffnen der Teedose alles sagt ...


No comments:

Post a Comment