Tuesday, April 26, 2011

Wenn die Handwerker kommen ...


Heute hab ich im Nachbarhaus beim Einbau einer Kueche geholfen / zugeschaut. Wir waren zu dritt und haben zunaechst die angelieferten Kartons ins Haus getragen. Es war schon eine Plastikbahn im Flur ausgelegt, wie sich das gehoert, wenn man Handwerker ins Haus laesst. Klar, so was macht man auch in Europa, wenn man nicht das Nachsehen haben will. Nun stelle man sich aber mal vor, jeder Handwerker wuerde beim Ueberschreiten der Tuerschwelle immer seine Schuhe ausziehen (!)
Nach 10 mal rein und raus hab ich mir ein Paar Pantoffeln gewuenscht.
Ebenso sauber ging es drinnen zu. Ein bischen Bohrstaub? Sofort weggesaugt, bevor man mit den Socken durchlaeuft und den Dreck ueberall hinschleppt. Na! Ist ja auch richtig so, nicht wahr?!




Die Kueche selbst hat ein paar Rafinessen zu bieten. Die Faecher im oberen Schrank zum Beispiel waeren fuer eine Person japanischer Durchschnittsgroesse schwer zu erreichen. Deshalb kann man die Faecher zu sich herunterziehen. Klappt man den Kasten unter dem Schrank auf, entfaltet sich ein Gewuerzregal.
Interessant sind auch Unterschiede in den Groessen. Der Geschirrspueler halb so gross, wie der Standard in Deutschland, das Spuelbecken enorm, ebenso dessen Abfluss und Siffon. Das Edelstahl (wenn es ueberhaupt welches ist) hat eine fein genoppte Oberflaeche und fuehlt sich eher an, wie eine Teflonpfanne. Ich frage mich, welchen Grund das haben koennte...

No comments:

Post a Comment